Leitbild Slogan plus


   
VISION
wovon wir Träumen
Einheit in der Vielfalt. Wir sind unterschiedliche Familien, Paare und Einzelpersonen aus der Region Wehntal mit vielfältigem sozialem, kulturellem und beruflichem Hintergrund. Was uns eint, ist unser Glaube an Gottes grosse Liebe. Sie umfasst bedingungslose Annahme, Wahrheit, Gnade und Gerechtigkeit.
Lebenssinn. Wir glauben und erleben, dass Gott uns Lebensfreude, Befreiung, Trost und Orientierung gibt.
Du bist willkommen. Wir leben eine starke, freundschaftliche Gemeinschaft und heissen jede und jeden, egal ob überzeugt, suchend oder zweifelnd, herzlich willkommen.
Gottes Liebe annehmen und erwidern. Wir wollen Gott noch besser erkennen und ehren, indem wir all unsere Lebensbereiche von seiner Liebe füllen und verändern lassen.
AUFTRAG
Wozu wir da sind
Veränderung der Herzen und der Gesellschaft. Wir wollen erleben, wie Gottes Liebe Kreise zieht. Dazu lernen wir und ermutigen wir einander, Gott, uns gegenseitig und unseren Nächsten zu dienen. Wir erzählen seine gute Botschaft weiter, verschenken seine Liebe praktisch und tragen der Schöpfung Sorge. Die Menschen in unserem Umfeld sollen Zugang zu Gott finden, Jesus Christus als Befreier annehmen und ihn durch Gottes Kraft als mündige und glaubwürdige Persönlichkeiten bezeugen.
ÜBERZEUGUNG
Was wir glauben
Wir orientieren uns an der Bibel und vertrauen Gott Vater, Jesus Christus und dem Heiligen Geist. Mit weltweit Millionen von anderen Christen verschiedener Kirchen teilen wir das Glaubensverständnis der evangelischen Allianz. Zusammengefasst glauben wir:

  1. Gott offenbart sich in der Schöpfung und in der Bibel. Sie gibt uns Orientierung.
  2. Gott liebt alle Menschen bedingungslos und sehnt sich nach Gemeinschaft mit uns.
  3. Wir alle haben uns von Gott abgewendet und sind vom Leben abgewichen, das er für uns vorgesehen hat. Gott nennt diese Abweichung Sünde. Sie trennt uns von Gott.
  4. Jesus Christus hat als menschgewordener Gottessohn mit seinem Tod die trennende Schuld stellvertretend auf sich genommen und uns mit Gott versöhnt.
  5. Alle, die dieses unverdiente Geschenk für sich in Anspruch nehmen und Jesus Christus nachfolgen, haben ein neues Leben und ewige Gemeinschaft mit Gott.
  6. Gottes Heiliger Geist erfüllt die Gläubigen mit seiner Kraft und unterstützt uns in einem erfüllten Leben, Gottes Liebe mehr zu erkennen und weiterzugeben.
  7. Wir leben und handeln im Glauben, dass der auferstandene Christus nach seiner Wieder­kunft alle Menschen gerecht beurteilen und eine neue, heile, ewige Welt schaffen wird.  
WERTE
Wie wir unterwegs sein wollen
Gabenorientiert! Wir schätzen die Vielfalt und sind überzeugt, dass alle Menschen von Gott begabt sind. Deshalb ermutigen wir einander, unsere Gaben zu entdecken, auszuprobieren, zum Blühen zu bringen und unser Potenzial freizusetzen.
Ermutigend! Wir unterstützen einander auf dem Weg zu einer reifen und mündigen Persönlichkeit. Wir nehmen unsere Aufgaben ernst, wollen Nachwuchs fördern und Verantwortung weitergeben. Wir begegnen einander mit Respekt und Vertrauen.
Leidenschaftlich! Wir leben unseren Glauben authentisch und leidenschaftlich. Was wir tun, tun wir mit Engagement und Freude.
Belebend! Wir feiern inspirierende Gottesdienste und ermöglichen, den Glauben in Kleingruppen und Schulungen zu vertiefen. Auch Kinder und Jugendliche lernen zeit- und altersgemäss christliche Werte kennen und erleben Gemeinschaft mit sinnvollen und spannenden Freizeit-Aktivitäten.
Zweckmässig! Wir bauen auf dem bewährten Bestehenden auf und sind offen für Neues. Stil und Strukturen sollen zeitgemäss, wachstumsfördernd und zweck­mässig sein.
Ganzheitlich! Wir sprechen die Menschen mit Kopf, Herz und Hand an.
Bedürfnisorientiert! Wir gehen auf die Fragen und Nöte unserer Mitmenschen ein. Wir bieten im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Hilfe an.
Herzlich! Wir begegnen einander so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Unser Miteinander ist geprägt von Annahme, Ehrlichkeit, Vergebung und Freude.